Stiftung Motor-Columbus

Die Pensioniertenkommission der Motor-Columbus AG heissen neue pensionierten Personen herzlich willkommen. Jeden 3. Donnerstag im Monat treffen sich die Pensionierten im Hotel Restaurant Du Parc, Römerstrasse 24, Baden, zum gemütlichen Beisammensein. Wir würden uns freuen, Sie in unserer Mitte willkommen zu heissen.

Ausflüge

Alle Ausflugstermine sind hier ersichtlich: Jahresprogramm der Pensionierten 2024 (pdf)

Herbstausflug zum Hallwilersee

am 15. September 2022

Ein schöner und heisser Sommer ging mit diesem Tag zu Ende. Schon beim Eintreffen in Baden spannten die Reisenden ihre Regenschirme auf und noch öfters an diesem Tag. Die Stimmung unter den 30 pensionierten Damen und Herren war fröhlich und lebhaft.

Pünktlich fuhr der Fahrer des Reiseunternehmens Twerenbold von Baden nach Meisterschwanden. Auf dem kleinsten Schiff der Hallwilersee Flotte «Seerose» wurde uns während der Seerundfahrt der Chardonnay vom Weingut Lindenmann in Sengen serviert.

Im Restaurant auf dem Schiff Blick auf Hallwilersee vom Restaurant
Pensionierte im Restaurant Schifflände Pensionierte im Restaurant Schifflände

Im Panoramasaal des Hotels Schifflände in Birrwil wurden wir vom freundlichen Personal zum Mittagessen erwartet. Nach der Vorspeise wurde ein neues Mitglied in die Pensionierten Kommission aufgenommen, diese zählt nun wieder fünf Mitglieder drei Frauen und zwei Männer. Petra Mazzolini stellte sich kurz vor, berichtete über ihre Tätigkeit bei den Firmen ABB, Colenco, AFC und AFRY, als Willkommensgruss erhielt sie eine feine Flasche Rotwein. Wie üblich wurden die runden und halbrunden Geburtstage der Anwesenden genannt und mit Applaus gratuliert.

Auf der Fahrt zurück nach Baden wurden die Regenwolken immer dunkler. Zur Ausstiegszeit ergoss sich der Himmel so heftig wie selten. Unter den Schirmen verabschiedeten wir uns so schnell wie möglich und flüchteten unter Vordächer. Bis am nächsten Tag waren die Kleider wieder trocken.

Max Humbel hat den abwechslungsreichen Herbstausflug organisiert, dafür wurde ihm mit Worten und grossem Applaus gedankt.

Im Dezember 2022 erfolgt im Restaurant Belvédère in Baden ein Wirte Wechsel, aufgrund persönlicher Neuausrichtung der beliebten Gastronomen Frau und Herr Moser. Am 15. Juni 2023 wird der Grillplausch im Belvédère unter neuer Leitung stattfinden «Save the Date».

Grillplausch der Pensionierten

am 16. Juni 2022 im Rest. Belvédère in Baden

Für die verschiedenen Grilladen hatten sich 27 Damen und Herren angemeldet und alle kamen. Auf der beschatteten Terrasse war die sommerliche Hitze gut verträglich und fröhlich war die Stimmung.

Susanne Richei, Leiterin der PeKo, nannte wie üblich Geburtstage ab Alter 85. Ein nicht anwesender Herr feierte im März 2022 seinen 100. Geburtstag, wir gratulierten allen mit Applaus. Leider mussten wir seit September 2021 fünf Todesfälle hinnehmen, wir blieben einen Moment in Gedanken bei den ehemaligen Arbeitskollegen.

Der Pensionierten-Stamm bleibt an jedem dritten Donnerstag im Monat im Hotel Du Parc. Neu-Rentner sind willkommen.

Zwischen der Stiftung MC und dem Ferienclub Privilège wird die Zusammenarbeit auch im 2023 weitergeführt. Die Konditionen in den Sunstar Hotels gelten mit dem Beginn der Wintersaison ab dem 01. Dezember 2022 und sind aufgeschaltet unter www.stiftung-mc.ch. Im April dieses Jahres wurde das Sunstar Hotel in Zermatt dauerhaft geschlossen. Ein neues Sunstar Hotel (Neubau) wird in Pontresina im Mai 2023 eröffnet.

Pensioners in Diskussion Pensioners in Diskussion

Max Humbel begleitete die Reisegruppe am Kleinen Ausflug ins Dampfzentrum in Winterthur, er berichtete darüber.

Am 15.09.2022 findet der Herbstausflug an den Hallwilersee statt, er wird von Max Humbel organisiert, die Einladung dazu wird rechtzeitig verteilt.

Susanne dankte ihrem PeKo-Team, Elisabeth Ehrler, Max Humbel und Hansruedi Frei für die stets engagierte und zuverlässige Zusammenarbeit. Im September wird die schmerzhafte Lücke von Lukas Heinrich in der PeKo, von einem neuen Mitglied geschlossen. Ein Dankeschön richtete Susanne auch an die Stiftung MC aus, welche den Anlass finanzierte, sowie an die Familie Moser mit dem das Belvédère-Team.

Text S. Richei, Fotos P. Mazzolini

Kleiner Ausflug der Pensionierten am 19. Mai 2022
Führung im Dampfzentrum in Winterthur
Pensioners in Diskussion Pensioners in Diskussion

Ab Baden mit der S12 in weniger als einer Stunde und ohne umzusteigen erreichten 16 pensionierte Damen und Herren Winterthur, und in nur 15 Geh-Minuten standen wir vor dem Dampfzentrum. Ein Ort inmitten von alten und stolzen Gebäuden der Winterthurer Industrie.

«Anfangs der 1970er Jahre begann in Thun die Geschichte des Dampfmaschinen-Museums. Der Raddampfer «Blüemlisalp» auf dem Thunersee sollte ausser Betrieb genommen werden. Jedoch wurde das historische Schiff erhalten, restauriert und erfreut Jung und Alt auf ihrer Fahrt.

2009 wurde der Verein Dampfzentrum Winterthur (VDW) gegründet. Die engagierten Initianten wollten das Sammelgut der Stiftung Vaporama Thun übernehmen. Die Sammlung Vaporama umfasst über 50 Dampfmaschinen unterschiedlichster Bauart, Grösse, Herkunft und Einsatzgebiet. Sulzer ist mit zehn Maschinen in der Vaporama-Sammlung vertreten, unter anderem mit einer Dreizylinder-Verbundmaschine aus dem Jahr 1888, die an der Weltausstellung in Paris gezeigt wurde. Weitere Maschinen der Sammlung stammen von der SLM, von Escher Wyss und der BBC. Die Sammlung Vaporama ist seit 2011 im Dampfzentrum Winterthur in der alten Sulzerhalle 181 auf dem Lagerplatz untergebracht.»
Quelle: www.dampfzentrum.ch

Auf dem Weg zurück zum Bahnhof verweilten wir in einer Gartenwirtschaft. Ein kurzes Gewitter unterbrach die angeregten Gespräche, welche in der S12 weitergeführt wurden. Wiederum in weniger als einer Stunde erreichten wir Baden.