Stiftung Motor-Columbus

Die Pensioniertenkommission der Motor-Columbus AG heissen neue pensionierten Personen herzlich willkommen. Jeden 3. Donnerstag im Monat treffen sich die Pensionierten im Hotel Restaurant Du Parc, Römerstrasse 24, Baden, zum gemütlichen Beisammensein. Wir würden uns freuen, Sie in unserer Mitte willkommen zu heissen.


Ausflüge

Alle Ausflugstermine sind hier ersichtlich: Jahresprogramm der Pensionierten 2024 (pdf)


Einladung zum Grillplausch 2022

Restaurant Belvédère in Baden

Liebe Pensionierte der Firmen Motor-Columbus, AF-Consult, Holinger und Straub

Sie sind herzlich zu diesem traditionellen Treffen eingeladen. Die Stiftung der Motor-Columbus AG offeriert den Apéro, eine Grillade mit Kartoffelsalat und zum Dessert ein Stück Zuger Kirschtorte.

Anmeldung bis spätestens Sonntag 12. Juni 2022.


Zum Bad Ramsach in Läufelfingen / BL

Herbstausflug der Pensionierten am 16. September 2021

Wie gewohnt reisten wir pünktlich und zuverlässig mit dem Twerenbold-Reiseunternehmen, am Steuer der Fahrer Fredi. Von der Parkstrasse in Baden nach Brugg - Aarau - Erlinsbach AG – nach Läufelfingen und über Wiesen und Felder hoch zum Hotel Bad Ramsach. Mehrere waren noch nie in dieser weiten Landschaft. Auf der Hotelterrasse wurde uns ein Apero serviert. Ohne Regenschirm rätselten die treuen Ausflügler schon mal wo denn Norden und wo Süden sei. Das App des Personals klärte die Frage und Benno K. freute sich sehr über seine richtige Aussage.

Landschaft in Baselland Landschaft in Baselland

In welcher Richtung ist Norden?

Hansruedi Frei, Organisator, konnte 31 Pensionierte begrüssen. Alle mussten ein Covid-Zertifikat mit ID oder Pass vorweisen. Noch vor der Abreise waren zwei Reisende zum Covid-Test angetreten und bekamen den Bericht «Negativ», zur Freude aller. Die Tage davor waren für die PeKo etwas unruhig, bis klar war wie die erst seit vier Tagen geltenden Regeln des BAG anzuwenden seien. Schliesslich haben nicht alle Senioren ein Handy oder einen Computer. Der freundliche Herr bei der KaPo BL entkräftete die Befürchtungen.

Susanne Richei, Leiterin der Pensioniertenkommission/PeKo begrüsste die Damen und Herren der ehemaligen Arbeitgeber und richtete Grüsse aus von der Stiftung MC, welche den Herbstausflug finanziert. Ein neuer jugendlicher Rentner war erstmals dabei, er wurde speziell vorgestellt und begrüsst. Viele ehemalige freuten sich sehr, ihn nun auch in den Rängen der Pensionierten zu wissen.

Die PeKo hat ab August den regulären Stamm am jeweils 3. Donnerstag des Monats im Hotel Du Parc wieder aktiviert. Neun Personen genossen das Zusammensein in der Gartenwirtschaft. Für den nächsten Stamm am 21. Oktober gilt in den Innenräumen weiterhin die Zertifikatspflicht mit Ausweis (ID, Pass), mindestens bis im Januar 2022. Es gehören zwei Mitteilungen zur Tradition. Nur ein Todesfall ist der PeKo genannt worden. Applaus gab es für einen 80. Geburtstag, zwei 85. Geburtstage und der 92. Geburtstag vom anwesenden Benno K.

Willi Bolliger, der sehr geschätzte und allwissende Telefonist, er arbeitete schon damals bei der Motor Columbus, geht Ende 2021 in frühzeitige Pension. Die PeKo arbeitet sehr gut zusammen. Susanne bedankte sich bei den Mitgliedern, Hansruedi Frei, Elisabeth Ehrler, Lukas Heinrich und Max Humbel für deren zuverlässige Arbeit. Das Servicepersonal bekam einen grossen Applaus.

Pensioners in Diskussion Pensioners in Diskussion

Trotz des grauen Himmels herrschte beim Aperitif eine tolle Stimmung.

Text S. Richei, Foto Lukas Heinrich


Grillplausch der Pensionierten am 17. Juni 2021
im Rest. Belvédère in Baden

Besser hätte das Wetter nicht sein können. Bei sommerlichen Temperaturen verbrachten 34 pensionierte Damen und Herren den Grillplausch im bestens geeigneten Restaurant Belvédère. Aus familiären Gründen konnte Susanne Richei, Leiterin der PeKo und Vertreterin der Pensionierten in der Stiftung MC, nicht teilnehmen. Das PeKo-Team, bestehend aus Elisabeth, Lukas, Hansruedi, Max leisteten zusammen mit dem Belvédère-Team hervorragenden Einsatz. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, auch an Frau und Herrn Moser mit ihrem Team.

Das Wetter und die Unterhaltung auf der Restaurantterrasse geniessen.

Elisabeth Ehrler war diesmal zuständig für den Ablauf des Anlasses.

Hansruedi Frei Der Herbstausflug findet am 16. September 2021 statt, der Zielort ist noch unbekannt, der Reisecar bei Twerenbold ist bestellt. Die von Susanne vorbereitete Rede wurde von Hansruedi vorgetragen.

Max Humbel hatte den Kleinen Ausflug zur Rega organisiert und berichtete kurz darüber. Die geringe Teilnehmerzahl entsprach genau den Bestimmungen der Rega.

Stamm im Du Parc Gemäss Jahresprogramm soll der Pensionierten-Stamm ab Juli wieder im Restaurant Du Parc stattfinden. Wir werden uns vor Ort einfinden, entweder im Garten, im Bistro oder wie üblich in einem Sitzungszimmer.

Text S. Richei, Fotos Lukas Heinrich


Kleiner Ausflug der Pensionierten am 20. Mai 2021
Besuch und Führung im Rega-Center am Flughafen Zürich

Eine Mini-Gruppe von Männern und Frauen wagte trotz Corona eine Fahrt nach Kloten. Während der fast zweistündigen Führung wurden uns die Rega als Unternehmung aufgezeigt, sowie die Einsatzzentrale und die Werkstatthalle erklärt. In der riesigen Halle (Foto) werden die Helis und die Jets gewartet. Vor unseren Augen startete ein Ambulanzjet zu einem Einsatz.

Blick auf Hallwilersee mit nebligen Hintergrund

Die Rega in Kürze

Rund um die Uhr, an 365 Tagen ist die Rega für uns da, erreichbar unter der bekannten Telefonnummer 1414.

Die Rega ist eine Organisation, die von Gönnerinnen und Gönnern getragen wird. Ihre Tätigkeit ist auf die Bedürfnisse der Schweizer Bevölkerung ausgerichtet. In der Schweiz betreibt die Rega zwölf Helikopter-Basen, sowie eine Partnerbasis in Genf. Dieses dichte Netz ist so ausgelegt, dass sie jeden Ort in ihrem Einsatzgebiet innerhalb von 15 Flugminuten erreichen kann. In Kooperation mit der Air Zermatt werden Einsätze im Wallis geflogen. Mit drei Rega-Ambulanzjets, stationiert am Hauptsitz in Kloten, fliegt die Rega zu Einsätzen in die ganze Welt.

16'273 Einsätze im Jahr 2020 setzen sich zusammen aus:
13'253 Einsätze Helikopter, 770 Einsätze Flächenflugzeuge, 2250 übrige Einsätze

3'625'000 Gönnerinnen und Gönner zahlten im 2020 ihren Gönnerbeitrag.

Jahresbeiträge in CHF: Einzelperson 40.00 Paar 80.00

385 Mitarbeitende setzen sich mit Leidenschaft, Engagement und Qualifikation für Patientinnen und Patienten, Gönnerinnen und Gönner und die Unternehmung ein.

Quelle www.rega.ch